Zehn Jahre warten und sich schön beschweren in Deutschland über das Nahverkehrsystem und aus Protest und natürlichem Grünen Gewissen den Führerschein verweigern. "Ich fahre nur Zug, Metro, Fahrrad oder fliege.." mit der Miles und More Karte natürlich. Die Wahrheit ist, dass ich drei Mal durchgeflogen und es dann endgültig gelassen habe.
Und nun gibt mir Quebec eine zweite Chance. Heute morgen, von 8:20h bis genau 10:20h habe ich in einem Rekordtempo und voller Aufregung und Entzückung über die blendende Organisation eine Folge von Schritten durchlaufen, die mir am Ende den blendend blauen " Permis de 'Apprenti Conducteur' " für 55$ geschenkt hat .
55$ Inkl. Anmeldung, Akteneröffnung, Prüfungsgebühr, fünf mal freundlich bedient, Photo für die Karte, die Karte, der Sehtest (!) und am Ende die 40min theoretische Prüfung. Gelernt habe ich 2h in der (Sonntags natürlich geöffneten) Nationalbibliothek. Insgesamt Aufwand: 4h und 5 min für die telefonische Anmeldung und ich sitze hinter dem Steuer in Begleitung meiner Couchsurfer Freunde aus Japan.
Achtzehn Monate darf ich nun zu zweit durch ganz Kanada fahren. Merci le Quebec.
No comments:
Post a Comment